Kundenumfragen

Mystery Shopping
Oft genügt ein Wechsel der Blickrichtung um klar zu sehen

Wissen Sie wirklich, dass …

  • was Interessenten und potentielle Kunden bei einem Beratungs- und Verkaufsgespräch in Ihrem Unternehmen erleben?
  • ob Ihre vorgegebenen Formen der Begrüssung und Verabschiedung eingehalten werden?
  • ob und wie in einem Beratungs- und Verkaufsgespräch eine Bedarfsabklärung gemacht wird?
  • wie Ihre Mitarbeitenden mit Einwänden der Kunden umgehen und Abschlusschancen nutzen?
Customer Experience-Analyse
Customer Experience-Analyse

Vorteile von Mystery Shopping

  • Identifikation von Stärken und Schwächen
  • Kundenperspektive und besseres Verständnis der Kundenerfahrung
  • Motivation und Schulung der Mitarbeiter
  • Wettbewerbsvorteil durch herausragenden Kundenservice
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Qualitätssicherung und Einhaltung von Unternehmensstandards
  • Umsatzsteigerung durch verbesserte Kundenerfahrung

Was ist Mystery Shopping?

Mystery Shopping, auch als "Testkauf" oder "Testkunde" bekannt, ist eine bewährte Marktforschungsmethode, bei der geschulte Mystery Shopper undercover in Ihrem Unternehmen agieren. Unsere Mystery Shopper spielen dabei die Rolle von normalen Kunden und bewerten verschiedene Aspekte des Kundenerlebnisses.

Wie funktioniert Mystery Shopping?

Unsere professionellen Mystery Shopper besuchen Ihre Geschäftsstandorte oder nehmen Kontakt zu Ihren Mitarbeitern auf, um eine authentische Kundenerfahrung zu simulieren. Dabei führen sie vorher festgelegte Aufgaben durch, wie beispielsweise Fragen stellen, Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Für wen eignet sich Mystery Shopping?

Mystery Shopping ist für Unternehmen jeder Größe geeignet, von kleinen lokalen Geschäften bis hin zu großen multinationalen Unternehmen. Die spezifischen Anforderungen und Ziele können je nach Branche und Unternehmen variieren, aber das übergeordnete Ziel besteht darin, die Kundenservicequalität zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

«SmartConcept hat mit ihren Messmethoden beim Aufbau von aussagekräftigen Instrumenten zur Weiterentwicklung der Service Standards und der Kundenkontakte einen wichtigen Beitrag geleistet. Dabei schätzen wir die flexible, praxisorientierte und professionelle Zusammenarbeit. SmartConcept ist es gelungen, die Ergebnisse auf den Punkt zu bringen sowie eine hohe Sensibilität zum Thema Kundenkontakt und Service Standard zu erzielen.»

Bertrand Volken
Leiter Unternehmensentwicklung – Visana Services AG

Visana

Kontakt