
Kundenbefragung - Sie müssen an Ihre Kunden denken, wenn Sie wollen, dass die Kunden an Sie denken.
Strukturierte und professionell durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragungen stellen sicher, dass Sie nicht nur die Spitze des Eisbergs kennen.
An diesen Schnittstellen im Unternehmen entsteht Kundenzufriedenheit
oder – Unmut
Die Kundenzufriedenheit entsteht aus der Summe der Kontakte, die ein Kunde oder Interessent mit dem Unternehmen hat. Dazu gehören alle Berührungspunkte an den Schnittstellen zum Unternehmen.
Bei jeder Interaktion am Empfang, mit der Telefonzentrale, der Verkaufsberatung im Innen- oder Aussendienst, im Servicebereich, im Kundendienst, in der Buchhaltung und auch im schriftlichen und telefonischen Austausch bestehen Chancen und Risiken zugleich, die Zufriedenheit der Kunden positiv oder negativ zu beeinflussen.

Eine Kundenbefragung ist der 1. Schritt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Weniger als 5% der Kunden mit negativen Beratungserlebnissen gehen den Weg einer Beschwerde und nur in Ausnahmefällen äussert sich der Kunde mit einem detaillierten und objektiven Erlebnisbericht.
„Die durchgeführte Befragung hat uns sehr differenziert aufgezeigt, wo wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer internationalen Messebesucher weiter optimieren können. Entsprechende Massnahmen werden in die Planung des kommenden Salons einfliessen.“
André Hefti
Managing Director - Geneva International Motor Show

Massgeschneiderte Kundenbefragung mit unterschiedlichen Methoden

Online Kundenbefragung
- Wiederkehrende Befragung ihrer bestehenden Kunden
- Interaktionsbasierende Befragungen nach Beratungs- und Einkaufserlebnissen
- Befragung zu Gründen einer Kündigung oder Anbieterwechsel
- Net Promoter Score Befragungen – aktive Weiterempfehlung
- Feedback zu Inhalten einer Webseite oder eines Mailkontaktes mit Weblink

Kundeninterviews (Face to Face)
- Kundenbefragung vor dem Geschäft zu den gerade gemachten Erfahrungen beim Kauf
- Befragung von Interessenten vor dem Geschäft zu den Gründen eines Nichtkaufs
- Befragung der Besucher von Messen zur Attraktivität und der Infrastruktur
- Befragung der Besucher von Veranstaltungen jeglicher Art

myfeedback Befragung mit Kassenquittungen
- Rollende Befragung über QR-Code und Online-Link auf dem Kassenzettel
- Einfach, modern und aussagekräftig
- Befragung zum generellen Einkaufserlebnis vor Ort
- Befragung zum Net Promoter Score
- Möglichkeiten die Befragung mit einem Rücklauf-Element zu kombinieren – Kundenbindung
- PoS-Benchmark im stationären Handel
In 6 Schritten zum Befragungserfolg
Ziel eines jeden Unternehmens muss es sein, seine Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Denn nur zufriedene respektive begeisterte Kunden sind auch treue Kunden.

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